OWK wanderte im Madonnenländchen bei Külsheim
am 17.09.2023
Am vergangenen Sonntag bot der OWK zwei Wanderungen bei Külsheim an. 30 Wanderinnen und Wanderer nahmen bei idealen, spätsommerlichen Temperaturen dieses Angebot wahr. Ausgangspunkt beider Touren war das Hofgut Grimm in Külsheim.
Die erste Gruppe mit 10 Wanderfreunden lief unter der Leitung von Wanderführer Karl-Friedrich Berberich zunächst über die geologisch, von dem Oberen-Bundsandstein geprägte Naturlandschaft, nach Steinbach zur Schönertsbach. Durch die wildromantische Hildbrandzellenklinge ging es in einem alten Mischwald zur Ebenmühle, wo der bisherigen Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wurde. Zur nächsten Pause lud der Rastplatz mit Hütte an der Lachenquell direkt an der Tauber ein, wo man sich nochmals für den Aufstieg über 200 Höhenmeter zum Weinberg Hoher Herrgott rüstete. Hier wurden die Wanderer kurz vor Ende ihrer ca. 20 km langen Tour mit einer herrlichen Fernsicht belohnt.
Die zweite Gruppe mit Wanderführer Wolfgang Eisenhauer folgte im Wesentlichen dem Panoramaweg LT 6 – Wasser.Wein.Weite. Die ca. 8 km lange Tour führte zunächst zum 351 m hohen Galgenberg und dann hinunter in die Wein- und Brunnenstadt Külsheim. Vorbei an einigen der insgesamt 18 Brunnen erreichte man die gotische Katharinenkapelle. Zur Kapelle und dem gegenüber liegenden Träublesbildstock informierte der Wanderführer über Baustil, die Fresken und die Stifter. Der LT 6 führt weiter über das Schloss, eine mittelalterliche Vierecksburg, den Burggraben und dann über Wiesenwege hinunter zum 8 km langen Amorsbach. Ab hier verläuft der LT 6 parallel zum geologisch-naturkundlichen Wanderweg mit zahlreichen Informationstafeln zu Besonderheiten von Landschaften, Gesteinen und Flora. Kernstück ist eine Steinplatte des Landsauriers Chiroterium an der Bronnbacher Straße. Aufwärts ging es zur 36 ha großen Weinlage Hoher Herrgott. Von hier ab bot sich den Wanderern nochmals eine herrliche Aussicht bis das Tagesziel Hofgut Grimm erreicht wurde. Zum Abschluss der Wanderung brachte der Wanderführer das Gedicht Septemberwelt von Hans Hartmut Karg zum Gehör.
Beide Gruppen ließen ihre Wanderungen in der Weinlounge des Hofgut ausklingen. Wanderwart Ralf Englert dankte den beiden Wanderführern für die Vorbereitung und Durchführung der interessanten sowie abwechslungsreichen Wanderungen.