OWK wanderte am 06.11.2022 bei Langenelz

Der OWK bot am vergangenen Wochenende zwei Wandertouren bei Langenelz an.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Wanderführer Anton Volkert 22 Wandererinnen und Wanderer, darunter auch einige Gäste, begrüßen. Nach einigen Informationen zu Langenelz machte sich die Gruppe auf den Weg. Es ging zunächst über den Neckarweg, dann entlang der Markierung blaue Raute in Richtung Oberscheidental. Bei einem kurzen Aufenthalt am Waldrand genoss man den herrlichen Blick über Scheidental. Nach ein paar Informationen über das Dorf ging es auf dem Limesweg nach Waldauerbach. Auch hier genoss man den tollen Blick auf die Ortschaft. Karl-Friedrich Berberich nutzte eine kurze Rast für ein Kurzreferat über die Entstehung und verschiedenen Arten des Limes. Dem grünen Quadrat folgend erreichte die Gruppe wieder Langenelz.

Unter Führung von Wanderführer Ralf Englert machten sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, um den Langenelzer Rundweg 1 zu begehen. Bei diesem gut zweistündigen Rundgang konnte viel über die blaue Wasserarmut bzw. Wasserversorgung im Bereich um Langenelz erfahren werden. Nach etwa einer Stunde erreichte die Gruppe Unterscheidental, wo man das Kriegerdenkmal besuchte. Der Wanderführer gab auch hier kurze Informationen zu der Gemeinderunde Mudau sowie dem Ehrenhain. Anschließend machte man sich auf den Rückweg, der entlang der Elz wieder zum Ausganspunkt in Langenelz führte.

Zum gemeinsamen Abschluss trafen sich beide Gruppen im Ristorante Il Carrubo in Mudau.