Der OWK-Walldürn wanderte am Muttertag, dem 12.05.2019

Gepostet am: May 14, 2019 4:12:6 PM

Die Wanderung stand unter dem Thema: Verstehen wir noch das System Wald

Eine informative, unterhaltsame Wanderung mit Wanderführer Karl-Friedrich Berberich, der mit 22 Teilnehmern und Gästen über den naturbelassenen, ehemaligen Trimm-dich- Pfad und den Katzengraben wanderte.

Seit 2008 leben mehr Menschen in Deutschland in den Städten als auf dem Land und verlieren in vielen Beziehungen den Kontakt zur Natur. Was wissen wir noch über den Wald, die Bäume, die Früchte? Bei der Wanderung am letzten Sonntag wurden im Reich der Bäume verschiedene Themen des Waldes erläutert:

Waldbewirtschaftung und Naturschutz, industrieller Wald, Aktivitäten der Pilze und und ihr unsichtbares Netzwerk, der Wald als Therapeut.

In mehreren groß angelegten Studien fand der Mediziner Dr. Qing Li heraus, daß die Kraft der Bäume sogar wirksam vor Krebs schützt

sowie den Blutdruck senken kann.

Die zweite Vorsitzende Susanne Dearnley bedankte sich beim Wanderführer für diesen kurzweiligen sowie interessanten Waldspaziergang.

Zum Ausklang sich die Teilnehmer der Wanderung noch beim Europafest der Stadt auf den Schloßplatz ein.