Adventswanderung zum Kloster Engelberg

am 03.12.2023

Am Sonntag, den 3 Dezember, konnte Wanderführer KF Berberich um 9 Uhr 17 Wanderinnen und Wanderer am Parkplatz gegenüber der Volksbank Franken zur traditionellen Adventswanderung zum Engelberg begrüßen. Bei idealem Winterwetter ging der Weg nach Neusaß zur neuen Waldkapelle St. Maria. Hier informierte Wanderführerin Helga Reinhardt über die Entstehungsgeschichte dieser Kapelle. In Gottersdorf am See schlossen sich noch 12 weitere Personen der Gruppe an.

Auf schneebedeckten Naturpfaden ging es entlang des Grenzweges zwischen Bayern und Baden nach Wenschdorf. Im ehemaligen, sehr schön renovierten und einladenden Milchhäusle wurde eine längere Rast eingelegt, um dann sicher den anspruchsvollen Abstieg nach Miltenberg zu gehen.

Der Weg führte über die neue Mainbrücke Richtung Großheubach zur Maria-Hilf-Kapelle hinauf. Hier wurde kurz gerastet, um dann zügig zum Franziskanerkloster zu gehen. Vor der Einkehr in die Klosterschenke war der obligatorische Kirchenbesuch selbstverständlich. Das köstliche Bier vom Kloster Kreuzberg und die leckeren Brotzeiten und Torten rundeten eine wunderschöne Winterwanderung ab.

Bei einsetzender Dunkelheit ging es ausgerüstet mit Taschenlampen die Engelstaffel hinunter nach Großheubach und dann 4 km zum Miltenberger Bahnhof. Im Zug bedankte sich der Wanderwart Ralf Englert auch im Namen der Teilnehmer bei den Wanderführern für eine so nicht zu erwartende, schneereiche Advent-Winterwanderung zum Engelberg.