Marathonwanderung am 03.09.2022

Der Odenwaldklub Walldürn wanderte auch dieses Jahr wieder eine Marathonstrecke. Bei angenehmem, kühlem Wanderwetter trafen sich 13 Wanderinnen und Wanderer (darunter auch zwei 81jährige) um 7:00 Uhr am Bahnhof in Walldürn.

Nach der Begrüßung durch Wanderführer Helmut Dollinger und einer kurzen Streckenbeschreibung ging es mit einem Frischauf auch gleich los. Nach 30 Minuten erreichten wir das Hainstädterbrücklein, das über den Eiderbach führt. Dort stellten wir fest, dass der einst ansässige Biber abgewandert ist. Von hier folgten wir dem Weg mit der Markierung roter Punkt -HW41 (Hauptwanderweg) -, bis wir auf die Wegmarkierung rotes Dreieck (HW39) trafen. Dieser führte uns bis zum Hornbacher-Pumpwerk. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Blick in das Dammwildgehege ging es weiter Richtung Hornbach. Dem kurzen Aufstieg folgte dort eine kurze Trinkpause. Jetzt wanderten wir dem HW24 weiter bis nach Zittenfelden. Ab hier ändert sich das Wetter, und es setzte leichter Regen ein. Am Dorfbrunnen wurde erneut eine Pause eingelegt. In Zittenfelden überquerten wir die Morre und gingen auf dem HW35 weiter. Mit dem Erreichen der Zittenfelder-Quelle, auch Siegfried-Quelle genannt, hatten wir die Hälfte der Strecke zurückgelegt. In der dortigen Schutzhüte und einem herrlichen Blick über das Marsbachtal legten wir eine 30-minütige Pause ein. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir auf dem HW35 weiter nach Amorbach. Kurz vor Amorbach besuchten wir die Kapelle zur „Hl. Familie“. Hier wechselte erneut das Wetter und die Sonne kam zum Vorschein. Nun folgten wir von Amorbach bis Ende der Ortschaft Schneeberg immer der Marsbach. Nach dem Überqueren der Marsbach und einigen Steigungen erreichten wir Rippberg. Hier wurde der letzte große Anstieg in Angriff genommen. Auf der Walldürner Steige wurde nochmal eine Verschnaufpause eingelegt. Nach dem Erreichen der Schutzhütte „die Alten haben's erhalten“ legten wir die letzte Pause ein. Von hier ging es vorbei an der Mutterfichte nur noch bergab. Um 17:20 Uhr erreichten wir nach 42 km unser Ziel, den Bahnhof Walldürn.

Dort angekommen hatten wir uns eine Stärkung verdient, die wir uns im Asia Restaurant „Lotus“, wo wir gut bewirtet wurden, auch gönnten. Wolfgang Eisenhauer bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei dem Wanderführer Helmut Dollinger für die Planung und Durchführung der Marathonwanderung.