OWK Wanderung bei Bödigheim am 10.10.2021 bei strahlendem Sonnenschein

Gepostet am: Oct 11, 2021 2:33:16 PM

Bereits um 9:00 Uhr verabschiedete Ralf Englert 6 Teilnehmer. Diese machten sich mit Wanderführer Helmut Ackermann auf den Weg. Über Hettingen, vorbei am Hasenwäldchen, ging es auf der 15 km langen Tour nach Eberstadt. Hier legte man eine kurze Rast ein, um dann an der Tour 2 unter Führung von Wanderführer Ralf Englert teilzunehmen.

Weitere 21 Wanderfreunde trafen sich um 12:30 Uhr am Parkplatz gegenüber der Volksbank Franken, um gemeinsam zum Ausgangspunkt in Eberstadt zu fahren. Hier konnten weitere Wanderer begrüßt werden und die Teilnehmer machten sich auf den Weg Richtung Bödigheim. Über den Schlierstadter Weg führte Wanderführer Ralf Englert die Gruppe nach Bödigheim. Hier im Bereich der Burg und an weiteren Stellen im Ort erläuterte er wissenswertes zu dem Buchener Stadtteil. Nach dem Anstieg im Gewann Muggensturm ging es über die Aussiedlerhöfe Griecheltern und Sechelsee durchs Gewestertal zurück zum Ausganspunkt.

Tour 3 startete mit 14 Personen und Wanderführer Alfred Czech auf dem Parkplatz beim Höhlensee zur Siedlung Sechelseehöfe. Weiter führte der Weg auf die Anhöhe, oberhalb von Bödigheim auf die Hasso v. Rüdt – Straße. Von hier hatten die Teilnehmer einen herrlichen Ausblick, der bis zum Rio nach Osterburken reichte. Nächster Anlaufpunkt war die Siedlung Hohlenstein. Unterhalb der Siedlung befindet sich das Hochwasserrückhaltebecken Bödigheim / Gewesterbach. Dieses HRB 93 hat ein Fassungsvermögen von 118.000 cbm. Zur Erinnerung: Am 20. und 21. Dezember 1993 sowie 1995 (13 Monate später) gab es in der Gegend um Seckach ein verheerendes Jahrhunderthochwasser. Seitdem wurden 15 Hochwasserrückhaltebecken mit einem Einstauvolumen von 1,6 Mio. cbm gebaut. Auf einem schönen Waldweg oberhalb vom Hohlenstein gelangten die Wanderer wieder an den Ausgangspunkt am Höhlensee. Bewältigt waren 8,5 km und 330 hm.

Nach dem gelungenen Abschluss im Restaurant „Zur Seeterrasse“ waren sich alle einig, heute ist es den Verantwortlichen wieder gelungen für jeden der gut 40 Teilnehmer, darunter auch 10 Gäste, die sich den Mitgliedern des OWK’s angeschlossen hatten, einen schönen Wandertag anzubieten.