Traditionelle Karfreitagswanderung des OWK 

zum Kloster Engelberg, 07.04.2023

Am Karfreitag führte der OWK Walldürn eine Wanderung zum Kloster Engelberg durch. Da Wanderführer Karl-Friedrich Berberich kurzfristig verhindert war, übernahmen diese die Wanderführer Ralf Englert und Wolfgang Eisenhauer. Allerdings wurde die vorgesehene Tour geändert und es ging auf dem traditionellen Weg zum vorgesehenen Ziel.

Zum Start um 8 Uhr trafen sich 18 Wanderinnen und Wanderer, darunter auch einige Gäste, am Parkplatz gegenüber der Volksbank Franken. Nach der Begrüßung durch die Wanderführer machte man sich bei gutem Wanderwetter auf den Weg, der zunächst über Gerolzahn nach Gottersdorf führte. Hier schlossen sich weitere 10 Personen der Gruppe an.

Entlang des Grenzwegs zwischen Bayern und Baden und dem Limeswanderweg erreichte die Gruppe Wenschdorf. Während der kurzen Mittagspause erlebten die Wanderer das laute Klappern der Holzratschen, ein alter Brauch zwischen Gründonnerstag Abend bis zur Osternacht. Dabei ziehen Kinder mehrmals am Tage als Gruppe durch die Ortschaften und ratschen an speziellen Plätzen und Häusern.

Weiter ging es die Steige hinunter nach Miltenberg, bei Bürgstadt über den Main und die Kapelle Maria-Hilf zum Kloster Engelbert, das nach gut sechs Stunden erreicht wurde. Nach einem kurzen Besuch der Wallfahrtskirche St. Michael kehrte man in der Klosterschänke ein.

Tourdaten: 24 Kilometer, 390 m Aufstieg, 590 m Abstieg.

Zur Rückfahrt mit der Bahn mussten dann noch einmal 4 Kilometer zum Bahnhof Miltenberg zurückgelegt werden.