OWK wanderte rund um Neusaß
am 18.01.2026
am 18.01.2026
Bei kühlem, aber trockenem Winterwetter trafen sich 27 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des Odenwaldklubs zur geführten Tour rund um Neusaß. Wanderführer Helmut Dollinger begrüßte die Teilnehmenden, bevor es in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Golfplatz in Neusaß ging, dem Ausgangspunkt der rundum abwechslungsreichen Strecke.
Der Weg führte zunächst über den Mühlen- und Totenweg bis zum Tannenwald und weiter zur Flur „Gesengte Hecken“. Von dort bot sich der Gruppe ein weiter Blick über das „Im Grund“ liegende Quellgebiet des Heidebachs, der entlang des Saugrabens in Reinhardsachsen in den Kaltenbach mündet. Nach einer kurzen Rast ging es über die „Obere Hecke“ in den „Wilderich“ und anschließend hinab zum Kaltenbach.
Auf dem Franziskusweg erreichten die Wandernden Glashofen, wo Helmut Dollinger interessante Einblicke in die Ortsgeschichte gab. Weiter führte die Route durch den „Neußasser Grund“ zur Ziegelhütte, der Künstlerwerkstatt von Rainer Englert. Dort erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes über das Schaffen des Bildhauers und Malers.
Der Rückweg verlief über die Jupitersäule und die Waldkapelle St. Maria entlang des Mühlenwegs zum Ausgangspunkt am Golfplatz.
Den gemütlichen Abschluss bildete eine Einkehr im Restaurant „LimesEck“. Die stellvertretende Vorsitzende Susanne Dearnley dankte dem Wanderführer für die sorgfältige Planung und die gelungene Durchführung der Tour.