Mitgliederversammlung des OWK am 26.01.2020

Gepostet am: Jan 29, 2020 7:42:10 AM

Gut besucht war am vergangenen Sonntagnachmittag im Hotel-Landgasthof „Zum Riesen“ in Walldürn im Anschluss an die Wandererehrung für das Wanderjahr 2019 die Mitgliederversammlung der Odenwaldklub-Ortsgruppe Walldürn, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr neben den Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes und dessen Entlastung auch die Neuwahlen sowie verschiedene Ehrungen für langjährige Tätigkeit und Mitarbeit in der Vorstandschaft bzw. in den Ausschüssen standen.Bei den Neuwahlen wurden die Mitglieder der engeren Vorstandschaft mit Ausnahme des Schriftführers, der nicht mehr für dieses Vorstandsamt kandidierte, für weitere drei Jahre in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

Nach der Begrüßung der erschienenen Mitglieder durch die 1. Vorsitzende der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Agnes Sans, und nach dem Totengedenken für die im zurückliegenden Wanderjahr verstorbenen OWK-Ortsgruppenmitglieder konnten die 1. Vorsitzende Agnes Sans, Wanderwart Ralf Englert und Schriftführer Werner Weigand in ihren Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten über das zurückliegende sehr erfolgreiche und erlebnisreiche Vereins- und Wanderjahr 2019 feststellen, dass dieses wiederum ausgefüllt war mit zahlreichen vereinseigenen Aktivitäten sowie von einem sehr lebhaften Wandergeschehen.

Die 1. Vorsitzende Agnes Sans ging in ihrem kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte insbesondere noch einmal auf die beiden von der OWK-Ortsgruppe Walldürn anlässlich des 2019 stattgefundenen letztjährigen 1225-jährigen Stadtjubiläums durchgeführten Großveranstaltungen „Wandertag 2019 des Gesamt-Odenwaldclubs in Walldürn am 01. Mai“ sowie „Kulturabend mit Ann-Kathrin Schneider am 08. November im Haus der offenen Tür in Walldürn" näher ein.

Wanderwart Ralf Englert, der in seinem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht detailliert auf das eigentliche Wandergeschehen im zurückliegenden Wanderjahr 2019 einging, konnten dabei in kurzen und prägnanten Worten und Zahlen noch einmal aufzeigen und belegen, dass im Wanderjahr 2019 insgesamt 43 Wander-Veranstaltungen stattfanden, darunter 16 Halbtagswanderungen, 16 Ganztageswanderungen, 4 vom Ehepaar Brigitte und Heinz Laukenmann organisierten und erfolgreich durchgeführten Nachmittagswanderungen für die älteren Mitglieder des Vereins, eine Mehrtageswanderung in der Fränkischen Schweiz, 1 Fahrradtour, ferner zusätzlich zum Wanderplan drei Halbtageswanderungen in die Orchideen bei Königheim, nach Schneeberg sowie die Schneeberg-Wallfahrt, und last but not least eine Mehrtagestour durch den Odenwald und durch den Spessart.

Die gesamte Wanderstrecke aller Wanderungen betrug zusammengefasst 703 Kilometer. An den insgesamt 43 Aktivitäten, die im Jahr 2019 angeboten wurden, nahmen durchschnittlich 32 Personen teil.

Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung investierten die derzeit 19 Wanderführer der OWK-Ortsgruppe Walldürn 878 Arbeitsstunden. 2 Wanderführer wurden im November 2019 neu ausgebildet.

An insgesamt 77 Wanderfreunde konnte das Wanderabzeichen verliehen werden, davon 58 mit Goldener Eichel.

Im Verlauf des Jahres wurden wieder viele neue Wanderziele erwandert und neu entdeckt.

Wie Schriftführer Werner Weigand in seinem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht aufzeigen konnte, fanden im Jahr 2019 insgesamt 10 Vorstandssitzungen sowie zwei Sitzungen des erweiteren Vorstandes statt. Ferner nahmen Mitglieder der Vorstandschaft im Jahr 2019 an den Sitzungen des Gesamt-Odenwaldclubs und des OWK-Bezirks 7, an den Veranstaltungen der Stadt Walldürn sowie an der Naturschutztagung des Gesamt-OWK in Eppertshausen teil. Schließlich fand noch ein Tagesausflug für die Wanderführer der OWK-Ortsgruppe Walldürn statt.

Nach einer kurzen Bericht des Naturschutzwartes der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Albert Ehrler, der hierbei vor allem auf die stark rückläufige Artenvielfalt bei Flora und Fauna sowie in der Tierwelt näher einging und dabei auch deutlich zu machen versuchte, dass in der Zukunft Ökologie und Ökonomie unbedingt wieder mehr im Einklang sein müssten, folgte als nächster Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht der detaillierte Kassenbericht von Schatzmeister Karl-Fried-rich Berberich, dem die beiden Kassenrevisoren Ursula Mechler und Edgar Müssig eine einwandfreie und vorbildliche Kassen- und Buchführung bestätigten.

Zügig abgewickelt werden konnte unter der Leitung von Bürgermeister-Stellvertreter Fabian Berger die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft, nachdem die 1. Vorsitzende Agnes Sans zuvor noch einmal allen Vorstands-, Wanderausschuss-, Verwaltungsausschuss- und Festausschussmitgliedern sowie allen Wanderführern und Wegewarten für deren im zurückliegenden Wanderjahr 2019 getätigtes ehrenamtliches Engagement sehr herzlich gedankt hatte.

Die anschließenden Neuwahlen mit Bürgermeister-Stellvertreter Fabian Berger als Wahlleiter zeitigten dann folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Agnes Sans; 2. Vorsitzende Susanne Dearnley; Schriftführerin Magda Ehrenreich; Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich; Wanderwart Ralf Englert, Naturschutzwart Karl-Friedrich Berberich; Kassenrevisoren Ursula Mechler und Edgar Müssig.

Nach diesen Neuwahlen mit jeweils mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Dankes- und Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und vorbildliches Vereinsengagement in der OWK-Ortsgruppe Walldürn ausgezeichnet wurden bei dieser Generalversammlung Ralf Englert als Wanderart, Albert Ehrler aus Mitglieder im Wanderausschuss, Alfred Günther als Mitglied im Verwaltungs- und Festausschuss, sowie Karl-Friedrich Berberich, Alfred Czech, Wolfgang Eisenhauer, Albert Ehrler, Ralf Englert, Alfred Günther und Günter Schmidt.

Zur „Wanderkönigin“ bzw. „Wanderkönig“ gekürt wurden die beiden eifrigsten OWK-Ortsgruppenmitglieder bei den Wanderungen im Jahr 2019, Doris Kobold mit 111 Wanderpunkten und Helmut Dollinger mit 114 Wanderpunkten.

Jeweils mit einem einem Jubiläumspräsent geehrt und ausgezeichnet wurden die 7 „Wander-Jubilare“ Ralf Englert, Hans Lurz, Werner Weigand (alle für die 1o. Wanderehrung), Maria Parsdorfer, Agnes Sans, Blanka Wallner (alle für die 25. Wanderehrung) und Irmgard Schuhmacher (für die 40. Wanderehrung).

Nach diesen vorgenommenen Ehrungen wurden alle anwesenden OWK-Ortsgruppenmitglieder dann noch in ausführlicher und detaillierter Form von Wanderführer Alfred Günther über die vom 20. – 24. Juli 2020 stattfindende 5-Tage-Wanderfahrt in den Pinzgau mit Almwanderungen informiert, und des Weiteren dann auch noch über die Fahrt des OWK-Bezirks 7 zum Odenwälder Wandertag am 28. Juni nach Bruchsal sowie über die Kulturwanderung der OWK-Ortsgruppe Walldürn bei Bietigheim/Ludwigsburg am 02. April .

Mit abschließenden Schluss- und Dankesworten der 1. Vorsitzenden Agnes Sans klang die diesjährige, sehr harmonisch verlaufene ordentliche Mitgliederversammlung bzw. Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn dann schließlich aus.