Der OWK wanderte "Rund um Mosbach"

am 09.10.2022

Bei tollem Herbstwetter begrüßte Wanderführer Ralf Englert die zahlreichen Teilnehmer der Tour 1.
Nach kurzen Erläuterungen zur Stadt Mosbach machten sich die Wanderer auf um den Mosbacher Rundweg „M3“ zu erwandern.

Nach einem kurzen aber zum Teil steilen Aufstieg auf den Jubelsberg, erreichte man die „Geistereiche“. Hier wie auch an anderen Stellen entlang des Weges erhielten die Teilnehmer zahlreiche Informationen zu der erwanderten Gegend und ihrer Geschichte. Nachdem man ca. eine Stunde durch den herrlich gefärbten Wald wanderte, erreichte die Gruppe die ehemaligen Weinberge oberhalb Neckarzimmern. Hier auf dem freien Gelände konnten die Wanderer nicht nur auf das Neckartal mit seinen Ortschaften und Burgen blicken, sondern in der Sonne auch die „Akkus“ für einen weiteren Anstieg hoch zur ehemaligen „Neckartalkaserne“ auftanken. Auf dem höchsten Punkt der Tour angelangt, erläuterte der Wanderführer noch einiges zu der jetzigen Nutzung der alten Kasernenanlage, anschließend stieg man gemächlich ab zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die zweite Gruppe mit Wanderführer Alfred Czech startete ihre Tour bei der Jahnhalle in Mosbach. Durch das wunderschöne Nüstenbachtal, grüne Wiesen wie es den ganzen Sommer über keine gab und buntes Herbstlaub an den Bäumen, ging es zunächst nach Nüstenbach. Nach einem kurzen Anstieg war der Ortsrand der Mosbacher Waldstadt zu sehen. Im Naturschutzgebiet Haftel konnten die Wanderer sehen, wie schön sich die Natur entwickelt, wenn der Mensch nicht eingreift. Über den Henschelberg, entlang eines Abschnitts des Neckarsteigs, kehrte man zurück zum Ausganspunkt.

Bei der gemeinsamen Einkehr dankte die Vorsitzende Agnes Sans den Wanderführern für diesen gelungenen Nachmittag.