Generalversammlung und Wandererehrung 

des OWK am 29.01.2023 im Landgasthof "Zum Riesen"

Aufnahmen von Bernd Stieglmeier

Bericht zur Generalversammlung  von Bernd Stieglmeier

Gut besucht war am vergangenen Sonntagnachmittag im Hotel-Landgasthof „Zum Riesen“ in Walldürn die Mitgliederversammlung der Odenwaldklub-Ortsgruppe Walldürn, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr neben den Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes und dessen Entlastung auch die Neuwahlen sowie Ehrungen für langjährige Tätigkeit und Mitarbeit in der Vorstandschaft bzw. in den Ausschüssen standen.

Bei den Neuwahlen wurden die Mitglieder der engeren Vorstandschaft mit Ausnahme des Naturschutzwartes - dieser Posten blieb vakant - für weitere drei Jahre in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Agnes Sans, und nach dem Totengedenken für die verstorbenen OWK-Ortsgruppenmitglieder konnten die 1. Vorsitzende, Wanderwart Ralf Englert, Schriftführerin Magda Ehrenreich sowie Naturschutzwart und Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich in Doppelfunktion in ihren Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten über das zurückliegende sehr erfolgreiche und erlebnisreiche Vereins- und Wanderjahr 2022 feststellen, dass dieses wiederum ausgefüllt war mit zahlreichen vereinseigenen Aktivitäten sowie von einem sehr lebhaften Wandergeschehen.

Die 1. Vorsitzende Agnes Sans hob in ihrem kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte besonders hervor, dass hinter dem Odenwaldklub Walldürn bedingt durch die Corona-Pandemie drei recht schwieige Jahre liegen würden, ehe man nun endlich wieder zur Normalität im Verein zurückgefunden habe.

Bürgermeister Markus Günther konnte zu Beginn seines kurzen Grußwortes erfreut feststellen, dass der Odenwaldklub Walldürn schon seit vielen Jahrzehnten das Walldürner Stadtgeschehen mitprägt. Das schöne am dieser OWK-Ortsgruppe sei, dass es hier nicht um Leistung oder Rekorde gehe, sondern vielmehr um das Erlebnis des Wanderns, ja des gemeinsamen Wanderns. Längst gelte das Wandern in der heutigen Zeit nicht mehr als altmodisch, es gelte in allen Schichten und Altersstufen als schick und als willkommener Ausgleich zu Stress und einer überwiegend sitzenden Lebensweise. Wer einmal den Spaß am Wandern entdeckt habe, der bleibe gewiss sein ganzes Leben lang dann auch dabei. Wandern bilde, schenke viele neue Eindrücke und halte überdies noch fit - und was könne man wohl mehr erwarten von einem Freizeitvergnügen.

Die Grüße des OWK-Bezirks 7, dem die OWK-Ortsgruppe Walldürn angehört, übermittelte bei dieser Mitgliederversammlung am Sonntagnachmittag dessen neuer 1. Vorsitzender, Josef Eck, der der Walldürner OWK-Ortsgruppe insbesondere noch einmal für die Ausrichtung und hervorragende Organisation hinsichtlich der letzten Etappe ds OWK-Jahresweges HW 22 „6-Täler-Weg“ am 25.09.2022  von Amorbach nach Walldürn, ferner für die stets sehr engagierte und vorbildlich geleistete OWK-Wegemarkierungsarbeit dankte.

Wanderwart Ralf Englert, der in seinem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht detailliert auf das eigentliche Wandergeschehen im zurückliegenden Wanderjahr 2022 einging, konnten dabei in kurzen und prägnanten Worten und Zahlen noch einmal aufzeigen und belegen, dass im Wanderjahr 2022 insgesamt 38 Wander-Veranstaltungen stattfanden, darunter 19 Halbtagswanderungen, 13 Ganztageswanderungen, 4 vom Ehepaar Brigitte und Heinz Laukenmann organisierten und erfolgreich durchgeführten Nachmittagswanderungen für die älteren Mitglieder des Vereins, eine Mehrtageswanderung in Sasbachwalden und 1 Fahrradtour, an denen durchschnittlich 26 Wanderer teilnahmen.

Die gesamte Wanderstrecke aller Wanderungen betrug zusammengefasst 544 Kilometer und ferner wurden gut 100 km mit dem Rad gefahren.

Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung investierten die derzeit 20 Wanderführer der OWK-Ortsgruppe Walldürn rund 700 Arbeitsstunden.

An insgesamt 51 Wanderfreunde konnte im Wanderjahr 2022 das Wanderabzeichen verliehen werden, davon 28 mit Goldener Eichel.

Im Verlauf des Jahres wurden wieder viele neue Wanderziele erwandert und neu entdeckt.

Nach diesem Bericht des Wanderwarts nahm dieser sodann zusammen mit der 2. Vorsitzenden der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Susanne Dearnley die Wanderehrung 2022 vor (siehe gesonderter Bericht)

Wie Schriftführerin Magda Ehrenreich in ihrem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht aufzeigen konnte, fanden im Jahr 2022 insgesamt 6 Vorstandssitzungen sowie 3 Sitzungen des erweiteren Vorstandes statt. Ferner nahmen Mitglieder der Vorstandschaft im Jahr 2022 an den zwei Bezirkstagungen des OWK-Bezirks 7 in Hardheim und Buchen, an den Veranstaltungen der Stadt Walldürn sowie an den zwei Sitzungen des Arbeitskreises „Netzwerk Vereine“ in Walldürn teil. Der OWK-Ortsgruppe Hardheim wurde im Jahr 2022 ein Familientreffen auf dem Hof Sans in Walldürn mit der Möglichkeit der Milchverkostung ermöglicht. Eine Vortour für die 4. Etappe des 6-Täler-Weges von Amorbach nach Walldürn wurde zusammen mit der OWK-Ortsgruppe Amorbach durchgeführt, und diese 4. Etappe fand dann am 25.09.2022 statt. Ein Antrag zur Vereinsförderung für das Jahr 2023 wurde bei der Stadt Walldürn gestellt, und der Wanderführerausflug fand im Oktober 2022 mit dem Ziel Rüdenau statt.

Der Wanderplan für das Jahr 2023 wurde im Oktober besprochen und erstellt und es wurden für das Wanderjahr 2023fünf engagierte Mitglieder gewonnen, die eine oder mehrere Wanderungen als „Alternativ-Tour mit durchführen werden. Schließlich werden im laufenden Jahr 2023 vier OWK-Ortsgruppenmitglieder an einer Wanderführerausbildung teilnehmen.

Die Adventsfeier der OWK-Ortsgruppe Walldürn fand wie immer traditionsgemäß im Gasthaus „Zum Hirsch“ in Walldürn statt.

Nach einer kurzen Bericht des Naturschutzwartes der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Karl-Friedrich Berberich, über dessen Tätigkeit im Jahr 2022 folgte als nächster Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht sodann im Anschluss daran dessen detaillierte Kassenbericht in seiner weiteren Funktion als Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich. Edgar Müssig und Lothar Wohlfahrt als Kassenrevisoren bestätigten Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich eine einwandfreie und vorbildliche Kassen- und Buchführung und empfahlen der Mitgliederversammlung deshalb auch dessen Entlastung.

Zügig abgewickelt werden konnte unter der Leitung von Bürgermeister Markus Günther die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft, nachdem die 1. Vorsitzende Agnes Sans zuvor noch einmal allen Vorstands-, Wanderausschuss-, Verwaltungsausschuss- und Festausschussmitgliedern sowie allen Wanderführern und Wegewarten für deren im zurückliegenden Wanderjahr 2022 getätigtes ehrenamtliches Engagement sehr herzlich gedankt hatte.

Die Neuwahlen mit Bürgermeister Markus Günther als Wahlleiter zeitigten dann folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Agnes Sans; 2. Vorsitzende Susanne Dearnley; Schriftführerin Magda Ehrenreich; Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich; Wanderwart Ralf Englert; Kassenrevisoren Edgar Müssig und Lothar Wohlfahrt.

Zur „Wanderkönigin 2022 “ gekürt wurden die beiden eifrigsten OWK-Ortsgruppenmitglieder bei den Wanderungen im Jahr 2022 Doris Kobold mit 78 Wanderpunkten und zu „Wanderkönigen“ Helmut Dollinger und Gerhard Mehl mit jeweils 76 Wanderpunkten.

Mit einem Jubiläumspräsent geehrt und ausgezeichnet wurde „Wander-Jubilar“ Karl-Friedrich Berberich (10. Wanderehrung).

Nach diesen vorgenommenen Ehrungen erfreuten sonn noch die beiden OWK-Ortsgruppenmitglieder Helga Reinhardt und Brunhilde Marquardt alle Anwesenden mit den beiden Gedicht- bzw. Mundartvorträgen „Der Wunschtraum eines Wanderers - einmal Wanderführer sein“ und „Dürmer Dialekt“, ehe diese sehr harmonisch verlaufene ordentliche Mitgliederversammlung bzw. Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn dann schließlich mit den abschließenden Schluss- und Dankesworten der 1. Vorsitzenden Agnes Sans ausklang.

Bericht zur Wandererehrung von Bernd Stieglmeier

Die traditionelle Wandererehrung des Odenwald- klubs Walldürn für das zurückliegende Wanderjahr 2022 fand am vergangenen Sonntagnachmittag im Rahmen der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn im Landgasthof „Zum Riesen“ in Walldürn statt.

Wanderwart Ralf Englert und der 2. Vorsitzenden Susanne Dearnley war es vorbehalten, an diesem Sonntagnachmittag bei dieser Wanderer-Ehrungsfeier insgesamt 51 Wanderer der OWK-Ortsgruppe Walldürn mit dem Wanderabzeichen – davon 28 mit Eichel - auszuzeichnen.

Von Wanderwart Ralf Englert Besonders hervorgehoben und herausgestellt wurde, dass sich das Prädikat "eifrigste Wanderer" im Wanderjahr 2022 die 10 Wanderfreunde Doris Kobold mit 78 Wanderpunkten, Helmut Dollinger und Gerhard Mehl mit jeweils 76 Wanderpunkten, Mechthilde Mehl und Gerlinde Zimmermmann mit jeweils 70 Wanderpunkten, Helmut Ackermann mit 68 Wanderpunkten, Theo Zimmermann und Ralf Englert mit jeweils 62 Wanderpunkten, Edeltraud Berberich mit 58 Wanderpunkten und Karl-Friedrich Berberich mit 54 Wanderpunkten, Mechthilde Mehl und Theo Zimmermann mit jeweils 72 Wanderpunkten erwandert haben.

OWK-Ortsgruppenmitglied Karl-Friedrich Berberich wurde zum 10 Mal mit dem Goldenen Wanderabzeichen mit Eichel ausgezeichnet.

Nach dieser Übersicht über die eifrigsten Wanderer und den Wanderjubilar erfolgte sodann als Höhepunkt dieser Veranstaltung die Wanderehrung für das zurückliegende Wanderjahr 2022, gemeinsam vorgenommen von der 2. Vorsitzenden Susanne Dearnley und von Wanderwart Ralf Englert.

Geehrt und mit dem Wanderabzeichen in Gold mit bzw. ohne Eichel ausgezeichnet wurden (in Klammer jeweils die Gesamtzahl der bisher erworbenen Wanderabzeichen):

Erwachsene mit der Eichel zum Goldenen Wanderabzeichen: Lothar Wohlfahrt (38. Ehrung), Agnes Sans, (26. Ehrung), Edgar Müssig (24. Ehrung), Hubert Sans (23. Ehrung), Brunhilde Marquardt, Marita Eisenhauer, Wolfgang Eisenhauer (alle 21. Ehrung), Helmut Ackermann (16. Ehrung), Günter Schmidt (14. Ehrung), Edeltraud Berberich, (12. Ehrung), Ralf Englert, Werner Weigand (beide 11. Ehrung), Karl-Friedrich Berberich (10. Ehrung),  Thea Englert (9. Ehrung), Dorit Fuchs, Hedi Greulich, Erna Müller, (alle 8. Ehrung), Alfred Czech, Helmut Dollinger, Doris Kobold (alle 7. Ehrung), Gerlinde Zimmermann, Theo Zimmermann (beide 5. Ehrung), Mechthilde Mehl, Anton Volkert, Gertrud Volkert (alle 3. Ehrung), Heinz Geuter, Gerhard Mehl (beide 2. Ehrung), Bernd Müller (1. Ehrung).

Erwachsene mit dem Goldenen Wanderabzeichen ohne Eichel: Maria Parsdorfer (26. Ehrung), Ellen Frei, Herbert Heide (beide 19. Ehrung), Hannelore Kuhn (12. Ehrung), Susanne Dearnley, Helga Reinhardt (beide 9. Ehrung), Doris Merkert (8. Ehrung), Alan Dearnley, Hans-Dieter Müller (beide 7. Ehrung), Magda Ehrenreich (5. Ehrung), Albert Ehrler, Alice Lesch, Helga Walter, Martina Eck (alle 4. Ehrung), Hedwig Geidel, Michael Wetzel (beide 3. Ehrung), Dieter Greulich, Martina Greulich (beide 2. Ehrung), Christa Blasl, Angelika Ludwig, Gernot Ludwig, Cordula Bonn, Norbert Bonn (alle 1. Ehrung).

Mit dem Wanderführer-Ehrenzeichen in Gold für jeweils 10-jährige ehrenamtliche Wanderführertätigkeit ausgezeichnet wurden bei dieser Mitgliederversammlung 2023 der OWK-Ortsgruppe Walldürn wurden von der 1. Vorsitzenden Agnes, der 2. Vorsitzenden Susanne Dearnley und Wanderwart Ralf Englert: Karl-Friedrich Berberich, Alfred Czech, Wolfgang Eisenhauer, Ralf Englert und Werner Weigand.