Mitgliederversammlung des OWK

am 19.05.2022

Gut besucht war am Donnerstagnachmittag im Gasthof „Zum Hirsch“ in Walldürn die Mitgliederversammlung der Odenwaldklub-Ortsgruppe Walldürn, in deren Mittelpunkt die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes und dessen Entlastung sowie Ehrungen für langjährige Tätigkeit und Mitarbeit in der
Vorstandschaft bzw. in den Ausschüssen standen.

Nach der Begrüßung der erschienenen Mitglieder durch die 1. Vorsitzende der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Agnes Sans, und nach dem Totengedenken für die 5 in den zurückliegenden beiden Jahren verstorbenen OWK-Ortsgruppenmitglieder konnten die 1. Vorsitzende Agnes Sans, Wanderwart Ralf Englert, Schriftführerin Magda Ehrenreich sowie Naturschutzwart und Schatzmeister Karl- Friedrich Berberich in ihren Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten über die beiden zurückliegenden Vereins- und Wanderjahre 2020 und 2021 feststellen, dass diese trotz Corona Pandemie teilweise wieder ausgefüllt waren mit verschiedenen vereinseigenen Aktivitäten sowie von einem etwas verhalteneren Wandergeschehen als in den Jahren davor.

Wie Wanderwart Ralf Englert zu Beginn seines Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes über das schon eine Weile zurückliegende Wanderjahr 2020 mitteilen konnte, wurden in diesem ab dem Monat März durch die Verbreitung des Corna-Virus doch stark eingeschränkten und ausgebremsten Wanderjahr bis dahin insgesamt 2 Tageswanderungen, 5 Halbtageswanderungen sowie 2 Nachmittagsspaziergänge durchgeführt. Nach ca. einem halben Jahr Pause, dessen Zeitraum des Öfteren das weitere Vorgehen bezüglich der Durchführung von Wanderungen in Corona-Zeiten besprochen wurde, startete man dann unter den jeweils gerade aktuellen Corona-Auflagen noch einmal mit einem angepassten Programm und führten zum Ende des Jahres 2020 noch 2 Wanderungen und eine Radtour durch.

Nach diesem Bericht v on Wanderwart Ralf Englert über das Wanderjahr 2020 berichtete sodann Schriftführerin Magda Ehrenreich über die Aktivitäten und durchgeführten Veranstaltungen und Wanderungen im Jahr 2021, wobei sie hierbei eingangs aufzeigen konnte, dass im Jahr 2021 jeweils zwei Sitzungen des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes stattfanden und im Verlauf des Wanderjahres 2021 insgesamt 10 Halbtageswanderungen, 6 Ganztageswanderungen, 1 Mehrtageswanderung im Pinzgau, 1 Nachtwanderung, 3 Nachmittagswanderungen für Senioren mit dem Ehepaar Laukenmann als Organisatoren, sowie 1 Radtour durchgeführt wurden. Gestartet wurde ferner noch am 11.07.2021 als Pilotprojekt eine Wanderung unter dem Motto und Leitwort „Wandern und Lyriks“ – ausgearbeitet von Brunhilde Marquardt und Karl-Friedrich Berberich. Ein Wanderführer-Ausflug führte nach Reichartshausen, und eine verspätete Neujahrswanderung fand unter der Leitung von Wanderwart und Wanderführer Ralf Englert statt.

Im Monat August 2021 wurde vom Odenwaldklub Walldürn ein Ferienprogramm einmal wöchentlich – jeweils Dienstags – unter dem Thema „Mit dem OWK zu Fuß die Schönheiten von Walldürn erwandern“ angeboten.

An der Bezirkstagung in Buchen nahmen zwei Vorstandsmitglieder teil, und im Monat Oktober wurde der Wanderplan für das Wanderjahr 2022 besprochen und festgelegt.

Als Kulturprojekt wurde die Instandsetzung des Limesturmes von den OWK-Mitgliedern Ralf Englert, Helmut Ackermann, Anton Volkert, Gerhard Mehl und Karl-Friedrich Berberich durchgeführt.

Nach einem weiteren Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht des Naturschutzwartes der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Karl-Friedrich Berberich, der hierbei vor allem auf die stark rückläufige Artenvielfalt bei Flora und Fauna sowie in der Tierwelt näher einging und dabei auch deutlich zu machen versuchte, dass in der Zukunft Ökologie und Ökonomie unbedingt wieder mehr im Einklang sein müssten, um Natur auch weiterhin als Lebensraum erfahren zu können, folgte als sodann als weiterer Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht von Karl-Friedrich Berberich in dessen Funktion als Schatzmeister der detaillierte Kassenbericht, dem die beiden Kassenrevisoren Ursula Mechler und Edgar Müssig eine einwandfreie und vorbildliche Kassen- und Buchführung bestätigten.

Zügig abgewickelt werden konnte nach Erstattung all dieser Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte durch die Funktionsträger in der Vorstandschaft unter der Leitung von Wolfgang Eisenhauer die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft, nachdem die 1. Vorsitzende Agnes Sans zuvor noch einmal allen Vorstands-, Wanderausschuss-, Verwaltungsausschuss- und Festausschussmitgliedern sowie allen Wanderführern und Wegewarten für deren in den zurückliegenden Wanderjahr 2020 und 2021 getätigtes ehrenamtliches Engagement sehr herzlich gedankt hatte.

Nach Vortrag des Kulturberichtes „Dreimärker“ durch die beiden OWK-Mitglieder Brunhilde Marquardt H. Volkert oblag sodann der 1. Vorsitzenden Agnes Sans und deren Stellvertreterin Susanne Dearnley die ehrenvolle Aufgabe und Verpflichtung, insgesamt 8 Mitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn für treue Klubarbeit, für besondere Verdienste und für langjährige Mitgliedschaft vereinsintern besonders zu ehren und auszuzeichnen.

Jeweils mit dem OWK-Ortsgruppen-Ehrennadel in Bronze und einer Ehrenurkunde besonders geehrt und ausgezeichnet wurden in dieser Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn Susanne Dearnley (6 Jahre im Verwaltungs- und Festausschuss), Ralf Englert und Wolfgang Eisenhauer (beide jeweils 6 Jahre im Wanderausschuss) Mit der Ehrennadel in Silber für treue Klubarbeit und einer Ehrenkunde geehrt und ausgezeichnet wurde Susanne Dearnley (5 Jahre 2. Vorsitzende) und mit der Ehrennadel in Gold geehrt und ausgezeichnet Karl-Friedrich Berberich (10 Jahre Schatzmeister).

Jeweils für 25-jährige treue Mitgliedschaft in der OWK-Ortsgruppe Walldürn geehrt wurden in dieser Jahreshauptversammlung der OWK Ortsgruppe Walldürn Christel Strauch, und Blanca Wallner sowie Lothar Wohlfahrt für 40 Jahre.

Eine ganz besondere Ehrung von Seiten des Gesamt-Odenwaldklubs erfuhren bei dieser Jahreshauptversammlung durch den ebenfalls anwesenden Geschäftsführer des Gesamt-OWK, Alexander Mohr, aus Bensheim-Auerbach: Für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft in der OWK-Ortsgruppe Walldürn und im Gesamt-OWK Willi Gold und Martha Gold, sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Beate Winkler.

Jeweils ein kleines Dankes- und Anerkennungspräsent durften aus den Händen der 1. Vorsitzenden Agnes Sans dann schließlich noch folgende in den beiden vergangenen Vereins- und Wanderjahren besonders engagierte und dabei ehrenamtlich und in vorbildlicher Weise tätige OWK-Ortsgruppenmitglieder entgegennehmen: Magda Ehrenreich, Günter Schmidt, Doris Kobold, Ellen Frei, Gerlinde Zimmermann, Brunhilde Marquardt, T. Volkert und Brigitte Laukenmann.

Nach all diesen Ehrungen und Auszeichnungen wurden allen anwesenden OWK-Ortsgruppenmitglieder dann noch in ausführlicher und detaillierter Form von Wanderführer Werner Weigand über die vom 27. September bis 01. Oktober stattfindende 5-Tage-Wanderfahrt nach Sasbachwalden sowie von Wanderwart Ralf Englert über die Fahrt des OWK-Bezirks zum Odenwälder Wandertag nach Bruchsal am 03. Juli 2022 informiert.

Bürgermesister Markus Günther als Grußredner übermittelte allen anwesenden Mitgliedern der OWK-Ortsgruppe Walldürn die Grüße der Stadt Walldürn, des Walldürner Gemeinderates und der Walldürner Bürgerschaft und dankte der OWK-Ortsgruppe Walldürn mit deren 1. Vorsitzenden Agnes Sans und der gesamten Vorstandschaft sowie dem Wanderausschuss und allen Wanderführern an der Spitze für die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen in den beiden zurückliegenden Vereins- und Wanderjahren 2020 und 2021. Die herzlichsten Glückwünsche des Walldürner Stadtoberhauptes galten an diesem Donnerstagnachmittag allen zur Wandererehrung anstehenden OWK-Ortsgruppen-Mitgliedern.

Im Verlauf seiner kurzen Grußansprache machte Bürgermeister Markus Günther deutlich, dass die OWK-Ortsgruppe Walldürn e. V. einen Verein darstellt, der in Walldürn in der Vergangenheit stets eine Mehrfach-Funktion erfüllt hat und diese auch derzeit nach wie vor voll erfüllt. Wandern bringe Lebensqualität und sei gut für das allgemeine Wohlbefinden, für die Gesundheit und auch für die Umwelt, denn es gebe kaum eine naturschonendere Bewegungsart. Für die Mitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn sei diese Erfahrung natürlich nichts Neues, denn bereits schon seit über 120 Jahren kämen Menschen in diesem Verein zusammen, um auf „Schusters Rappen“ die Region zu erkunden und die hiesigen Wanderwege zu pflegen. Ganze Generationen von Walldürnern hätten von diesen Angeboten profitiert.

Diese Jahreshauptversammlung gebe ihm die Gelegenheit, allen Verantwortlichen innerhalb der OWK-Ortsgruppe Walldürn seinen Dank und seine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit, die diese für die Allgemeinheit tun würden, auszusprechen.

Die Wandervereine hätten sich große Verdienste dabei erworben, landschaftlich reizvolle Gegenden touristisch zu erschließen, und von jeher sei es ihr großes Anliegen, den Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie auf die geschichtlichen Zeugnisse der Region zu lenken. Es gehe ihnen stets darum, die Schönheiten der Natur nicht nur zugänglich zu machen, sondern auch zu erhalten. Wie viel gerade der Odenwaldclub in dieser Hinsicht zu bieten habe, beweise schon ein kurzer Blick in das Jahresprogramm. Die OWK-Ortsgruppen-mitglieder hätten sich durch ihr gemeinsames Hobby - das Wandern - kennengelernt und aus ihrem Verein eine gut aufeinander eingespielte Gemeinschaft gemacht. Die gemeinsamen Wanderungen , die gemeinsamen Planungen, wie auch die gemeinsamen Veranstaltungen und Feste seien fester Bestandteil in Leben jedes einzelnen OWK-Mitgliedes geworden, auf den sie nicht mehr verzichten wollten. So wie auch die Stadt Walldürn die Aktivitäten der OWK-Ortsgruppe Walldürn nicht missen möchte.

In diesem Sinne wünschte Bürgermeister Markus Günther der OWK-Ortsgruppe Walldürn abschließend ein weiterhin lebendiges Vereinsleben sowie viele erlebnisreiche und erholsame Wanderungen.

Mit abschließenden Schluss- und Dankesworten der 1. Vorsitzenden Agnes Sans und dem zum Abschluss gemeinsam gesungenen „Lied der Franken“ klang die diesjährige, sehr harmonisch verlaufene ordentliche Mitgliederversammlung bzw. Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn dann schließlich aus.

Bericht und Aufnahmen : Stieglmeier