Am 21.09.2019 wanderte der OWK die Marathonstrecke

Gepostet am: Sep 25, 2019 9:18:24 AM

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich 11 Wanderer um 8 Uhr am Bahnhof in Walldürn zur diesjährigen Marathonwanderung. Nach der Begrüßung durch den Wanderführer Helmut Dollinger und einer kurzen Streckenbeschreibung ging es mit einem Frischauf auch gleich los. Nach ca. 30 Minuten erreichte die Gruppe das Hainstadterbrücklein. Dort konnten sie das imposante Bauwerk des dort ansässigen Biber bestaunen. Nach dem Überqueren der B27 führte uns der Weg weiter zur Kapelle mit Glockenturm, auch „schönster Jesus auf der Wiesen“ genannt. Von hier aus wanderten wir auf dem He1 zur Erholungsanlage Hasenwald. Vorbei an zahlreichen Vogelvolieren und Gehegen mit Ziegen und Schafen ging es weiter bis zur Eberstadter Tropfsteinhöhle. Hier wurde eine kleine Pause eingelegt. Nun ging es Richtung Schlierstadt bis zum „Sankt Gangolf Bildstock“, wo wir noch einmal eine kleine Trinkpause machten. Hier war dann auch der Wendepunkt der Tour und es ging wieder Richtung Walldürn. Danach ging es weiter Richtung Götzingen bis zur „Amors Kapelle“. An dem dortigen Grillplatz wurde etwa 30 Minuten gerastet. Von hier wanderten wir weiter, vorbei an den Hallstattgräbern auf der Gemarkung Götzingen (späte keltische Hallstattzeit ca. 550 – 350 v. Chr.) in Richtung Hettingens Kriegerhain bis zum Steinernen Tisch. Nun folgten wir dem Limes Pfad über den Altheimer Weg zurück nach Walldürn. Nach 43 km hatten wir unser Ziel erreicht.

Am Bahnhof angekommen, haben wir uns dann auch eine Stärkung verdient, die wir uns im Asia- Restaurant „Lotus“ gönnten.

Der Wanderführer bedankte sich bei den Wanderern für das gute Gelingen der Marathon Wanderung und bei Richard Gloger, der die Wanderstrecke ausgearbeitet hat.