Herbstwanderung im Bullenheimer Paradies

am 15.10.2023

Bei herrlichem Herbstwetter fuhren fünfzig Wanderinnen und Wanderer am Sonntagmorgen mit dem Bus in den größten mittelfränkischen Weinort Bullenheim. 

Dort angekommen begann die erste Gruppe ihre Wanderung durch die Weinberge des „Bullenheimer Paradies“. Zunächst ging es zum imposanten Schloss Frankenberg mit seinem herrlichen Ausblick auf den Ochsenfurter –und Uffenheimer Gau. Weiter wanderte die Gruppe durch den Kunigundenwald zum Aussichtsturm „Oberding“, der 456 m über NN liegt. Bei guter Fernsicht konnte man von seiner Blattform bis Schweinfurt, Kitzingen und Iphofen blicken. Nach kurzer Rast ging es weiter zur sagenumwobenen Ruine der Kunigundenkapelle am Bullenheimer Berg. Dieser spätgotische Bau ist steinernes Zeugnis einer Legende, nach der sich die Kaiserin Kunigunde mit ihrem Gefolge vor 1000 Jahren hier im Wald verirrt habe. Das Glockengeläut aus dem Tal gab ihnen die Orientierung zurück. Aus Dankbarkeit für die Rettung ließ die fromme Frau eine Kapelle errichten. Durch die Weinberge zurück erreichte man nach zwölf Kilometer das Ziel, das weitbekannte Weingut Dürr in Bullenheim

Die zweite Gruppe wanderte durch die Weinberge und den Weinlehrpfad zur Kunigundenkapelle und genoss den herrlichen Ausblick. Nach einer Rast in der Weinscheune und einem Besuch der Simultankirche in Bullenheim trafen sich beide Gruppen bei einer Kellerführung mit abschließendem fränkischen Winzervesper. 

Die Vereinsvorsitzende Agnes Sans dankte zum Abschluss den Wanderführen Gerlinde und Theo Zimmermann sowie der Schriftführerin Magdalena Ehrenreich für Organisation und Durchführung der gelungenen Herbstwanderung.