Orchideenwanderung in Königheim am 03.06.2010

Gepostet am: Aug 16, 2010 11:41:10 AM

Am 03.Juni, Fronleichnam war das Wetter angenehm und endlich die Orchideenwanderung durchzuführen. Die Wanderung führte durch das Naturschutzgebiet Langenfeld - Haigergrund bei Königheim. Ein Eldorado nicht nur für Orchideenfreunde. Neben den verschiedenen Knabenkräutern, dem Salamonsiegel, das kleine Waldvögelein, Fliegenwurz, bleibt der Frauenschuh der Liebling bei den Orchideen. Der Diptam war voll erblüht und verströmte mit seinen ätherischen Ölen einen markanten Duft. In dieser kargen Landschaft wachsen noch viele Raritäten wie Schwalbenwurz, ästige Graslilie, den blutrot leuchteten Storchenschnabel und die reichlich blühenden Akeleien.

Zu den Wanderfreunden des OWK konnten die Wanderführer Paul und Rita Sauer auch wieder viele interessierte Gäste begrüßen.

Frauenschuh