OWK wanderte in Klingenberg

am 23.10.2022

Am Sonntag, den 23.10.2022, wanderten 37 Wanderinnen und Wanderer bei herrlichem Herbstwetter in Klingenberg am Main. Es wurden zwei verschiedene Touren angeboten.

Die erste Wandertour führte durch die historische Altstadt und anschließend die vielen Treppenstufen hinauf zur staufischen, um 1100 erbauten Clingenburg . Hier gab Wanderführer Theo Zimmermann Infos über die 1276 erstmals urkundlich erwähnte und durch die Festspiele bekannte Rotweinstadt Klingenberg. Über den Panoramaweg mit herrlichen Aussichten auf den Main ging es weiter auf dem interessanten Esskastanienpfad zum Aussichtsturm am Wanderheim. Hier trafen beide Gruppen aufeinander. Viele Wanderer bestiegen den Aussichtsturm um bei toller Fernsicht das herbstliche Churfranken von oben zu bestaunen.

Die zweite Wandergruppe mit Wanderführerin Agnes Sans war von der Clingenburg ebenfalls über den Esskastanienpfad zum Aussichtsturm gewandert.

Gemeinsam erreichte man durch die abgeernteten Weinberge die Gutsschänke Klingenberg, in der man gutgelaunt bei Wein und fränkischen Spezialitäten die Wanderung ausklingen ließ.