Wanderung des OWK über die Kappel zum Schächerstein
am 27.04.2025
am 27.04.2025
Zur Wanderung des Odenwaldclubs Walldürn am vergangenen Sonntag trafen sich 35 Wanderer am Ausgangspunkt Schlempertshof der Gemarkung Höpfingen.
Zu Beginn der Wanderung informierte Alois Gerig auf Bitten des Odenwaldclubs sehr eindrucksvoll über die Geschichte des Weilers Schlempertshof, welcher vorwiegend landwirtschaftlich geprägt ist. Anschließend ging er auf die Geschichte des von 1937 bis 1945 angrenzenden; in getarnter Bauweise errichteten; ehemaligen Fliegerhorst Dornberg ein, welcher über mehrere Bunker im Wald sowie einem Gleisanschluss an die seinerzeitige Bahnstrecke Walldürn - Hardheim verfügte. Der Dank galt abschließend Alois Gerig für die ausführlichen Informationen. Danach teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen auf.
Die 11 Kilometer lange Strecke der ersten Gruppe mit Wanderführer Martin Kautzmann führte über Dornberg zur Kappel und weiter an markanten Schluchten vorbei zum Schächerstein auf der Gemarkung Rütschdorf und schließlich nach 3 Stunden zurück zum Ausgangspunkt.
Die Gruppe 2 mit Wanderführerin Thea Englert nahm sich eine Strecke von 6 Kilometer bei einer Wanderzeit von 2 Stunden vor. Diese führte über eine andere Strecke zur Kappel und anschließend nach Dornberg, wobei auch die dortige Kirche St. Stephan besucht wurde.
Die gemeinsame Einkehr im Landgasthof „Zum Ochsen“ in Höpfingen bildete den Abschluss eines informativen Wandertags.