Wanderung bei Unter- und Oberschüpf
am 24.08.2024
am 24.08.2024
Bei herrlichem Wanderwetter begrüßte Wanderführer Ralf Englert die Teilnehmer der Tour 1. Diese Gruppe mit insgesamt 16 Teilnehmern wanderte vom Ortsausgang Unterschüpf zunächst nach Dainbach, hier ging es dann auf dem Wanderweg LT 15 weiter. Dieser führte zunächst auf den Drillberg, dann durch das Wolfental nach Neunkirchen und entlang des Wachbaches nach Bad Mergentheim. Nach einer kurzen Rast machte man sich auf den Rückweg zum Ausgangspunkt. Nach dem Anstieg am Drillberg wurde die Gruppe mit einem wunderbaren Blick über die Kurstadt belohnt. Hier wurden auch die einzelnen Kirchen der Stadt vorgestellt. Weiter um den Drillberg herum ging es zum Ausganspunkt zurück.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe trafen sich um 12:30 Uhr ebenfalls auf dem Parkplatz gegenüber der Volksbank Walldürn. Dort wurden die zehn Wanderer und Wanderinnen vom Wanderführer Helmut Dollinger begrüßt. In Fahrgemeinschaften wurde dann nach Oberschüpf gefahren, dem Ausgangspunk der Wanderung. Nach einer kurzen Information zur Wehrkirche und zu Oberschüpf ging es auf der Wehrstraße und dem Zielweg weiter entlang des Schmertalgraben. Nach 4 km erreichte man den höchsten Punkt, die Höhe 360. Von hier aus hatte man einen wunderschönen Panoramablick ins Schüpftal mit den Gemeinden Oberschüpf, Lengenried und Kupprichhausen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Unterschüpf. Nach überqueren der Schüpfbach und dem Erreichen des Wasserschlosses gab es noch Informationen zur Gemeinde Unterschüpf und dem Wasserschloss.
Zum Abschluss trafen sich beide Gruppen im Kneipenrestaurant „Zum Bierbrunnen“ in Hardheim. Der Dank der Teilnehmer für den gelungenen Wandertag gebührte den beiden Wanderführern.