Unter der Leitung von Wanderführer Martin Kautzmann fand am Sonntag, den 23. November 2025, die diesjährige Herbstwanderung des Odenwaldklubs Walldürn statt.
28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter einige Gäste, machten sich bei kühlem, aber angenehmem Spätherbstwetter auf den Weg entlang des HW 41 (Roter Punkt) in südlicher Richtung nach Buchen-Hainstadt.
Die Route führte zunächst über den Eiderbachgraben und weiter zum Hainstadter Brückle. Von dort aus gelangte die Gruppe durch den Herbstwald zu den historischen Tongruben Hainstadt, wo sich interessante Einblicke in die Anfänge und die Blütezeit des Tonabbaus boten. Besonderes Augenmerk galt der heutigen Nutzung der ehemaligen Abbauflächen als Feuchtbiotope und Naturschutzflächen, die eindrucksvoll zeigen, wie Natur sich ehemalige Industriegelände zurückerobern kann.
Nach einer informativen und abwechslungsreichen Tour erfolgte der Rückweg nach Walldürn mit gemütlichem Abschluss im Gasthof Hirsch. Wanderwart Ralf Englert dankte zum Abschluss Wanderführer Martin Kautzmann für die sorgfältig ausgearbeitete und eindrucksvolle Wandertour.