Traditionelle Karfreitagswanderung des OWK zum Kloster Engelberg
am 29.03.2024

Am vergangenen Karfreitag fand die traditionelle Wanderung des OWK Walldürn zum Kloster Engelberg statt.

Wanderführer Karl-Friedrich Berberich konnte zum Start zwölf Wanderer bei leicht einsetzendem Regen für die neue, diesjährige Vier-Täler-Tour begrüßen. Der Weg führte über Neusass nach Gottersdorf. Hier schlossen sich weitere zwölf Wanderfreunde und Gäste an. Steil hinauf führte der Weg vorbei am Schelle See nach Neudorf und dann auf dem Nibelungensteig hinunter ins Reuental. Eine erste Rast wurde nach einem weiteren steilen Anstieg zum malerisch gelegenen Weiler Monbrunn eingelegt. Weiter ging es entlang der Hochebene mit ihrem herrlichen Ausblick über den Odenwald und Spessart, dann um den Greinberg zur hoch über der Altstadt gelegenen Aussichtsplattform in Miltenberg. Dort wurden die Wanderer mit einer herrlichen Panoramasicht belohnt. Nach dem Abstieg zur Mildenburg führte der Weg weiter durch das Schnatterloch, die Altstadt von Miltenberg und über die Mainbrücke. Nach einer Rast an der Maria-Hilf-Kapelle erreichte die Wandergruppe das Kloster Engelberg.

Nach der Einkehr in die Klosterschenke mit köstlichem Klosterbier und einfacher Brotzeit rundete der obligatorische Kirchenbesuch den Wandertag ab. Die Engelstaffel hinab führte die letzte Strecke über Großheubach zum Bahnhof nach Miltenberg. Wanderwart Ralf Englert dankte Karl-Friedrich Berberich für die Ausarbeitung und Durchführung dieser neuen, aber sehr anspruchsvollen Wanderung.

Die Rückfahrt erfolgte mit dem Zug nach Walldürn.