Mitgliederversammlung

am 27.01.2024

Sehr gut besucht war am vergangenen Samstagnachmittag im Hotel-Landgasthof „Zum Riesen“ in Walldürn die Mitgliederversammlung der Odenwaldklub-Ortsgruppe Walldürn, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes und dessen Entlastung standen.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Agnes Sans, und nach dem Totengedenken für die im zurückliegenden Vereinsjahr verstorbenen OWK-Ortsgruppenmitglieder Eugen Knörzer, Agnes Conrad und Gisela Schilling konnten die 1. Vorsitzende, Wanderwart Ralf Englert, Schriftführerin Magda Ehrenreich sowie Naturschutzwart und Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich in Doppelfunktion in ihren Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten über das zurückliegende sehr erfolgreiche und erlebnisreiche Vereins- und Wanderjahr 2023 feststellen, dass dieses wiederum ausgefüllt war mit zahlreichen vereinseigenen Aktivitäten sowie von einem sehr lebhaften Wandergeschehen.

Die 1. Vorsitzende Agnes Sans Stellte in den Mittelpunkt ihrer kurzen Begrüßungsansprache ihr persönliches Losungswort: Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ – Worte des Apostel Paulus, das sie ganz herzlich denen zurief, die in der OWK-Ortsgruppe Walldürn aktiv sind und engagiert im Verein mitarbeiten.

Bürgermeister Meikel Dörr konnte zu Beginn seines kurzen Grußwortes erfreut feststellen, dass Wandern auch in der heutigen Zeit nach wie vor „In“ ist, von Stress und Hektik befreit, fit hält, und Körper und Gemüt ins Gleichgewicht bringt. Dies alles sei altbekannt, werde aber heutzutage von immer mehr Menschen neu entdeckt. Immer mehr Menschen würden merken und erkennen, wie gut es ihnen tue, sich in frischer Luft und freier Natur zu bewegen.

Für die Mitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn sei dies wahrlich nichts Neues, denn schon seit über 125 Jahre würden hier Menschen zusammen kommen, um auf Schusters Rappen die Region zu erkunden und die lokalen hiesigen Wanderwege zu hegen und zu pflegen. Ganze Generationen von Walldürnerinnen und Walldürnern hätten von diesem Angebot des OWK-Ortsvereins Walldürn Gebrauch gemacht.

Ein besonderes Lob zollte Walldürns Bürgermeister allen engagierten Vereinsmitgliedern. Denn ein so vielfältiges Programm vorzubereiten und durchzuführen, setzte großen Einsatz voraus. Das sei nur machbar, wenn viele Vereinsmitglieder ihre Freizeit dem Verein widmen und ihr Organisationstalent beweisen, neue Ideen einbringen und andere mitziehen würden.

Bürgermeister Meikel Dörr beschloss seiner Grußansprache mit einem Zitat von John Muir, das er allen Anwesenden mit auf den Weg gab: „In der Einfachheit des Wanderns liegt die Schönheit des Lebens!“

Nach diesem Grußwort von Bürgermeister Meikel Dörr oblag sodann der 1. Vorsitzenden Agnes Sans und deren Stellvertreterin Susanne Dearnley die ehrenvolle Aufgabe und Verpflichtung, insgesamt 8 Mitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn für treue Klubarbeit, für besondere Verdienste und für langjährige Mitgliedschaft vereinsintern besonders zu ehren und auszuzeichnen:.

Mit dem OWK-Ortsgruppen-Ehrennadel in Bronze und einer Ehrenurkunde besonders geehrt und ausgezeichnet wurden in dieser Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn Jürgen Ziegler für seine 9-jährige Wanderführertätigkeit..

Jeweils für langjährige treue Mitgliedschaft in der OWK-Ortsgruppe Walldürn geehrt wurden in dieser Jahreshauptversammlung der OWK Ortsgruppe Walldürn Emma Dörr (50-jährige Mitgliedschaft), Edeltrud Müssig (30-jährige Mitgliedschaft), Gudrun Ackermann, Annerose Englert, Hilde Mechler, Brigitte Laukenmann, Heinz Laukenmann, Ursula Mechler (alle jeweils 25-jährige Mitgliedschaft).

Wanderwart Ralf Englert, der in seinem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht detailliert auf das eigentliche Wandergeschehen im zurückliegenden Wanderjahr 2023 einging, konnten dabei in kurzen und prägnanten Worten und Zahlen noch einmal aufzeigen und belegen, dass im Wanderjahr 2023 insgesamt 45 Aktivitäten und Aktionen angeboten wurden, darunter 23 Halbtagswanderungen, 14 Ganztageswanderungen (davon 2 Bahnfahrten und 1 Busfahrt), 6 vom Ehepaar Brigitte und Heinz Laukenmann organisierten und erfolgreich durchgeführten Nachmittagswanderungen und eine Busfahrt zur BUGA nach Mannheim für die älteren Mitglieder des Vereins, sowie 1 Fahrradtour, an denen durchschnittlich 28 Wanderer teilnahmen.

Die gesamte Wanderstrecke aller Wanderungen betrug zusammengefasst 565 Kilometer und ferner wurden gut 80 km mit dem Rad gefahren.

Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung investierten die derzeit 23 Wanderführer der OWK-Ortsgruppe Walldürn rund 750 Arbeitsstunden.

Wie die 2. Vorsitzende der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Susanne Dearnley anschließend aufzeigen und mitteilen konnte, konnten im Wanderjahr 2023 an insgesamt 50 Wanderfreunde das Wanderabzeichen verliehen werden, davon an 33 mit Goldener Eichel.

Im Verlauf des Jahres wurden wieder viele neue Wanderziele erwandert und neu entdeckt.

Nach diesem Bericht des Wanderwarts und der 2. Vorsitzenden nahmen beide sodann zusammen die Wanderehrung 2023 vor (siehe gesonderter Bericht).

Wie Schriftführerin Magda Ehrenreich in ihrem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht aufzeigen konnte, fanden im Jahr 2023 insgesamt 4 Vorstandssitzungen sowie 1 Sitzung des erweiteren Vorstandes statt.

Die Wanderungen 2023 konnten nach Wanderplan – mit wenigen Änderungen – durchgeführt werden.

4 Mitglieder der OWK-OG Walldürn nahmen im Frühjahr 2023 an einer Wanderführerausbildung teil.

Ander Frühjahrsbezirkstagung am 04.03.2023 in Buchen nahmen die 2. Vorsitzende Susanne Dearnley und Wanderwart Ralf Englert teil. Des Weiteren vertrat Wanderwart Ralf Englert die OWK-OG Walldürn bei der Jahreshauptversammlung des Gesamt-Odenwaldclubs am 01.04.2023 in Reichelsheim und zusammen mit Naturschutzwart Karl-Friedrich Berberich an der Fachtagung „Naturschutz am 29.04.2023 in Mühlhausen-Tairnbach. An der OWK-Fachwartetagung am 21.07.2023 in Buchen nahmen die 1. Vorsitzende Agnes Sans und Wanderwart Ralf Englert teil. Letzterer vertrat die OWK-OG Walldürn dann auch bei der Herbsttagung des OWK-Bezirks 7 am 14.10.2023.

Durchgeführt wurde auch im Jahr 2023 wieder das jährliche Überprüfen der Wegemarkierungen und die eventuelle neue Kennzeichnung der bereits vorhandenen Wanderpunkte und roten Dreiecke durch die Örtlichen Wegewarte.

Beim Wanderführertag 2023 der OWK-OG Walldürn war dieses Mal Rippberg das Wanderziel mit Besichtigung der dortigen Firma Dossmann und anschließenden Einkehr in der Gaststätte „Linkenmühle“.

Der Wanderplan für das Jahr 2024 wurde im Oktober besprochen und erstellt. Im Jahr 2024 ist geplant, dass weitere Mitglieder an einer Wanderführer-Ausbildung teilnehmen.

Die Adventsfeier der OWK-Ortsgruppe Walldürn fand wie immer traditionsgemäß im Gasthaus „Zum Hirsch“ in Walldürn statt.

Nach einem Bericht des Naturschutzwartes der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Karl-Friedrich Berberich, über dessen Tätigkeit im Jahr 2023 folgte als nächster Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht sodann im Anschluss daran dessen detaillierte Kassenbericht in seiner weiteren Funktion als Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich.

Edgar Müssig und Theo Zimmermann als Kassenrevisoren bestätigten Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich eine einwandfreie und vorbildliche Kassen- und Buchführung und empfahlen der Mitgliederversammlung deshalb auch dessen Entlastung.

Zügig abgewickelt werden konnte unter der Leitung von Bürgermeister Meikel Dörr die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft, nachdem die 1. Vorsitzende Agnes Sans zuvor noch einmal allen Vorstands-, Wanderausschuss-, Verwaltungsausschuss- und Festausschussmitgliedern sowie allen Wanderführern und Wegewarten für deren im zurückliegenden Wanderjahr 2023 getätigtes ehrenamtliches Engagement sehr herzlich gedankt hatte.

Zur „Wanderkönigin 2023 “ gekürt wurden im Verlauf dieser Jahreshauptversammlung die beiden eifrigsten OWK-Ortsgruppenmitglieder bei den Wanderungen im Jahr 2023 Mechthilde Mehl mit 79 Wanderpunkten und zum „Wanderkönig“ Helmut Ackermann mit 85 Wanderpunkten.

Jeweils Mit einem Jubiläumsabzeichen und einem Jubiläumspräsent geehrt und ausgezeichnet wurden Helga Reinhardt und Thea Englert (beide 10. Wanderehrung), Günter Schmidt (15. Wanderehrung), Ellen Frei, Herbert Heide (beide 20. Wanderehrung) sowie Edgar Müssig (25. Wanderehrung).

OWK-Ortsgruppenmitglied Brunhilde Marquardt erfreute alle Anwesenden mit dem von ihr vorgetragenen Gedichtvortrag des Heimatdichters Josef Michael Langer „Der zufriedene Odenwälder“, ehe diese sehr harmonisch verlaufene ordentliche Mitgliederversammlung bzw. Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn dann schließlich mit den abschließenden Schluss- und Dankesworten der 1. Vorsitzenden Agnes Sans und dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „Das Lied der Franken“ ausklang.

Berich und Bildt: Bernd Stieglmeier