OWK wanderte auf dem Planetenweg
bei Hardheim am 20.08.2023

Der  Odenwaldklub führte am Sonntag, dem 20. August, eine Wanderung auf dem Planetenweg durch. Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich 22 Wanderfreunde am Treffpunkt in Walldürn, wo sie vom Wanderführer Ralf Englert, stellvertretend für den erkrankten Wanderführer Helmut Dollinger, begrüßt wurden. Anschließend wurde mit Fahrgemeinschaften nach Hardheim gefahren.


Von hier ging es zum Ausgangspunkt des Planetenwegs, dem Raketenmodel der Ariane 5- Trägerrakete an der Walter-Hohmann-Höhe. Das Raketenmodel wurde zu Ehren des Weltraumpioniers Walter Hohmann, der in Hardheim geboren wurde, aufgestellt. Nach der ausgiebigen Information über das Wirken von Walter Hohmann ging es auf dem Wanderweg H1 weiter Richtung Wurmberg. Auf halber Strecke hatte  die Gruppe einen wunderbaren Panoramablick in Richtung Hardheim und Höpfingen. Auf dem Gipfel angekommen wurde erst einmal eine Pause eingelegt. Danach ging es vorbei an dem Naturkindergarten „Eulengruppe“ und weiter am Bundeswehrmaterialdepot in Richtung Sternwarte auf dem Scherenberg.

 

Unterwegs informierte Wanderfreund Günter Schmidt die Wanderinnen und Wanderer über Größe und Entfernungen der einzelnen Planeten zueinander. Nach dem Erreichen der Sternwarte ging es weiter in Richtung Bretzingen. Auf Grund der hohen Temperaturen verzichtete man auf den Weg über die Wacholderheide und ging entlang der Erfa zurück nach Hardheim.  

 

Wie geplant wurde zum Abschluss im „Bierbrunnen“ eingekehrt. Ein, wenn auch heißer, aber doch auch schöner Wandertag, fand hier dann sein Ende.