Pfingstwanderung des OWK  bei Oberneudorf

am 28.05.2023 

Der OWK bot am Pfingstsonntag zwei Wanderungen um Oberneudorf an. Bei herrlichem Wetter konnten die beiden Wanderführer Gerhard Mehl und Helmut Ackermann 55 Wanderinnen und Wanderer beim Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.

Zusammen mit Elmar Noe und Wolfgang Mackert vom Heimatverein Oberneudorf wanderte die Gruppe auf schattigen Wegen, vorbei an Biotopen, zum Prinzenstein. wo Prinz Wilhelm von Baden am 7. Mai 1895 seinen letzten Auerhahn erlegte. Der Auerhahn ist auch mit einem Straßenamen im Ort verewigt.

Danach teilte sich die Gruppe. Die kürzere, 4 km lange Tour führte durch den Wald und das Neubaugebiet zurück in den Ort. Die größere, 8 km lange Tour ging zunächst zum Zollstock, der Wegkreuzung Hollerbach, Langenelz, Oberneudorf. Weiter wanderte die Gruppe auf dem alten Kirchenweg, der von 26 Gemeinden aus dem Odenwald zur Mutterkirche in Hollerbach genutzt wurde. Vorbei am Dreimärker der Gemeinden Rumpfen, Hollerbach und Oberneudorf erreichte man ein vor fünf Jahren angelegtes Biotop und schließlich den Ausgangspunkt.

Beide Gruppen trafen sich fast zeitgleich zur Einkehr in der Gaststätte zur Kegelbahn. Bei Kaffee, Kuchen und einem Vesper klang der wunderschöne Tag aus. Der Dank der Vorsitzenden Agnes Sans galt allen Beteiligten, insbesondere den beiden Wanderführern und dem Heimatverein Oberneudorf.