Frühlingswanderung des OWK zwischen Bofsheim und Götzingen am 2. April 2023

Das regnerische Wetter hinderte 36 Wanderfreunde nicht daran, sich in Fahrgemeinschaften oder zu Fuß auf den Weg nach Bofsheim zu machen. Dort wurden sie von Albert Ehrler begrüßt. Nach Informationen über die Dorfgeschichte und nach dem von Werner Weigand vorgetragenen Kästner-Gedicht zum Monat April wanderten alle zunächst auf dem Limes-Radweg Richtung Götzingen.

Eine kleinere Gruppe mit Wanderführer Albert Ehrler bog für die 7 km lange Wanderstrecke ab zum Hembergwald. Unterwegs weist eine Schautafel des neu angelegten „Blütenwegs“ auf Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität (Artenvielfalt) hin. Nach einem kurzen Anstieg wurde ein Grabhügel aus der Hallstattzeit besucht. Danach führte die Wanderung zu einem schönen Aussichtspunkt bei der Amorskapelle und zurück nach Bofsheim.

Die Gruppe mit Wanderführer Werner Weigand kam nach Trennung der Wandergruppe nach Götzingen und lernte den Naherholungsplatz am Nächstweiher mit seinen verschiedenen Sportmöglichkeiten kennen. Außerdem kam an dieser Stelle die Trinkwasserversorgung der umliegenden Ortschaften zur Sprache. An der Straße Richtung Rinschheim wurde eine kurze Rast eingelegt, und ein Teilnehmer berichtete über die Osterburkener Wallfahrt zum Heiligen Blut nach Walldürn. Nach der Umgehung des Ortes gelangten die Wanderer zur ehemaligen Thingstätte mit der alten Gerichtslinde und anschließend im Wald zur kleinen Amorskapelle und zum bereits erwähnten Hügelgrab aus der Keltenzeit.

In der Gaststätte „Krone“ trafen sich beide Wandergruppen zu einem verdienten Abendmahl nach der erholsamen, entspannenden Wandertour durch das frühlingshafte, hügelige Bauland.

Wanderwart Ralf Englert sprach im Namen des Vorstandes des OKW Walldürn und aller Teilnehmer den beiden Wanderführern Dank und Anerkennung aus.