Wanderung auf der Höh‘ und durchs Tal

Wanderung des OWK zwischen Seckach und Bödigheim am 26.02.2023

Der Odenwaldklub Walldürn führte am vergangenen Sonntag zwei Wanderungen durch. Gemeinsame Abfahrt war in Fahrgemeinschaften vom Parkplatz gegenüber der Volksbank Franken.

 

Die 1. Tour mit Wanderführer Edgar Müssig führte um 14 Uhr in Seckach am Sportplatz zunächst zur Klemens-Maria-Hofbauer-Kapelle, weiter Richtung Dreimärker an den Gemarkungen Seckach, Schlierstadt und Eberstadt, über die Siedlerhöhe Hohlenstein, das Schloss Bödigheim zur Flurkapelle Bödigheim. Danach ging es den Skulpturenradweg Richtung Seckach zurück, vorbei an den Fabelwesen. Die Strecke betrugt ca. 12 km und hatte 270 Höhenmeter.

 

Die 2. Tour mit Wanderführer Helmut Dollinger startete ebenso um 14 Uhr am Sportheim Seckach zur Flurkapelle Bödigheim. Zurück ging es auf dem Skulpturenradweg, ebenfalls vorbei an den Fabelwesen.

 

Höhepunkt war der Besuch der Flurkapelle. Der Standort ist so gewählt, dass die Kirchtürme von Bödigheim, Seckach und Großeicholzheim zu sehen sind. Der Wanderführer machte zu dem konfessionell übergreifend gefertigten Bau interessante Ausführungen. So soll es für den Besucher dort nicht nur möglich sein sich auszuruhen, sondern es wird auch durch die Konstruktion der Eindruck der Nähe des Weltlichen zum Göttlichen vermittelt. Ein Raum der Stille lädt zur Mediation und zum Gebet ein. Auch bautechnisch ist das christliche Werk so gut gelungen, dass neben anderen Preisen, 2010 die höchste Auszeichnung des amerikanischen Architektenverbands verliehen wurde.

 

Am Ziel wurde in die Pizzeria im Sportheim eingekehrt. Darin wurde vom Wanderführer der harmonische Verlauf des Tages betont. Neben den tollen Ausblicken über Höhen und Täler, Schlossblick in Bödigheim, der interessanten Flurkapelle, den Skulpturen, wurde die Fitness der vielen Teilnehmer festgesellt. Anschließend dankte Wanderwart Ralf Englert im Namen des Odenwaldklubs Walldürn den Wanderführern für die gelungenen Wanderungen.