OWK wanderte zu den Schüpfer Weintagen
am 25.08.2024
Bei schönem Wanderwetter machten sich am vergangenen Sonntag 29 Wanderfreunde auf den Weg zu den Schüpfer Weintagen. Nach einer kurzen Begrüßung dankte Agnes Sans, die Vorsitzende des OWK Walldürn, den Wanderführern für die Planung und Durchführung der drei Wanderungen.
Die neun Teilnehmer der längsten Tour starteten unter der Führung von Lothar Wohlfarth und Helmut Ackermann bereits um 10:30 Uhr am Parkplatz gegenüber der Volksbank Franken, um gemeinsam nach Gerichtstetten zu fahren. Dort kamen noch zwei Wanderer dazu. Der Weg führte über Gräffingen und die „Hohe Straße“ bis nach Unterschüpf.
Die Teilnehmer der beiden anderen Wanderungen trafen um 13:00 Uhr ebenfalls auf Parkplatz gegenüber der Volksbank Franken und fuhren direkt nach Oberschüpf. Hier wurden zwei Gruppen gebildet.
Eine Gruppe mit zwölf Teilnehmern unter der Führung von Agnes Sans liefen zusammen mit einem ortskundigen Führer eine kleine Runde in Unterschüpf. Dieser stellte den Ort und den Weinbau sehr anschaulich und kurzweilig vor.
Die andere Gruppe mit acht Wanderfreunden, geführt von Helmut Dollinger, wanderte zunächst durch Oberschüpf, dann entlang dem Schüpfbachtal bis zum Lengenrieder Burgwaldschützenhaus. Nach einer kurzen Erholungspause ging es im Tal bis nach Lengenrieden und nun stetig bergauf bis zum mit 373 m der höchste Punkt der Wanderung. Hier genossen die Gruppenmitglieder einen wunderbarer Panoramablick ins Schüpfbachtal und auf die Gemeinde Kupprichhausen. Dabei informierte der Wanderführer über die Besonderheiten beider Dörfer. Der Abstieg führte am Luftsportlandeplatz vorbei und die Römerstraße entlang. Nach 10 km erreichte die Gruppe schließlich das Tagesziel, die Weintage in Unterschüpf.
Hier fand der gemeinsame Abschluss der drei Gruppen statt.